Australien 27.9.-24.12.2019


Auslöser / Grund der Reise

Mein Vater ging 1955 nach Australien zum Eisenbahnbau. Ich habe das Ganze nur vage in Erinnerung. Jahre später erfuhr ich, dass ich 6 Geschwister in Australien habe. Facebook schaffte 2009 Klarheit. Plötzlich hatte ich Namen, Adressen und Bilder. Als mein Bruder Paul 2018 starb war mein Plan klar. Ich musste dahin!

 

Fantasie / Vorstellung

Lange Jahre hatte ich mir vorgestellt, wie es sein würde, meinen Geschwistern gegenüber zu stehen. 

 

Wirkung / Erfahrung

Michael hatte mich 2017 in Österreich besucht und ich fühlte Verbundenheit. Auch wenn die genetische Verbindung vorhanden ist, so haben doch Kultur, Umfeld, Familie vor Ort, etc. einen starken Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung.



Vorbereitung und Planung

Ende 2018 begann ich mit den Vorbereitungen und schnell stand fest, dass die beste Reisezeit das Jahresende war. Eine Überstellung meines Motorrades nach Australien oder auch eine Miete vor Ort stellten sich als zu teuer und nicht planbar (Quarantäne) heraus. Nach langer Recherche entschied ich mich für einen Flug nach Perth und einen Kauf einer Royal Enfield Himalayan vor Ort.

Ich wollte im Uhrzeigersinn Australien umrunden. Etwa 18.000km in 8 Wochen.

Route: Perth-Darwin-Cairns-Sydney-Adelaide-Perth.

However: "Man Plans, God Laughs"

 



Ziel / der Plan 

Am 27.9.2019 von Wien mit Singapore (SIN) Airlines über München(MUC) und Singapore nach Perth(PER). Ankunft wieder in Wien am 24.12. 10Uhr.

 

Realität

Kurzfristige Umbuchung durch Singapore Airlines, anstelle München ging es über Moskau(DME) nach Singapore. 

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Mein Lehrer: In den Toiletten in SIN kann man essen, in DME würde ich die Toilette auch mit Atemgerät und Gummistiefel nicht betreten.

‎⁨Flughafen Moskau-Domodedowo⁩
‎⁨Flughafen Moskau-Domodedowo⁩


Ziel / der Plan 

Das Jetlag hatte mich vom 28.-30.9. fest im Griff. "24h Zombie-time"! Ich hatte mir viel vorgenommen. Daraus wurde jedoch nichts. 

 

Realität

Das Motorrad inklusive meiner Zusatzbestellungen sollte am Montag den 30.9. übergeben werden. Am 2.10. war es noch immer nicht fertig. Motorschutz, falscher Handschutz und Kofferschlösser fehlten, waren unbrauchbar oder falsch moniert.

(https://jcsmotorcycles.com.au)

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Viele Versprechungen und Zusagen über Emails gehen schnell von der Hand, werden aber letztendlich von den verantwortlichen Personen nicht als (Selbst-)Verpflichtung verstanden.

Bill Melvin JCS Motorcycles on his desk
Bill Melvin JCS Motorcycles on his desk


Ziel / der Plan / 2.10.

2.10. die Papiere der Himalayan (inkl. Rego) hatte ich schon. Heute war das Ziel Versicherung, Reiseschutz und SIM Karte für ganz Australien zu bekommen. Dazu hatte ich mich im Vorfeld schon informiert und mich für RAC (Royal Automobile Club) und Telstra Pre-Paid entschieden.

 

Realität

Innerhalb 4 Std. hatte ich die Versicherung zzgl. einer Roadside Assistance. Die SIM Karte schaffte "schon" im 3. Telstra Store.

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Mein Freund: ich traf in den Kundenzentren durchwegs sehr freundliche und bemühte Menschen. Es rechnet sich in diesem Bereich, als Unternehmen, in Menschen zu investieren.

Im Foyer der RAC Versicherung
Im Foyer der RAC Versicherung


Ziel / der Plan / 3.10.

Ich hatte meine Royal Enfield Himalayan im Hotel in der Tiefgarage. Wie versprochen musste ich für diesen Platz nichts bezahlen (Danke Hotel Pensione). Nun wollte ich mein Motorrad mal schnell probebeladen :-)

 

Realität

Das Motorrad zur Probe zu beladen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Ich verbrachte ca. 6 Stunden mit Ein-, Aus- und Umräumen ;-) und war anschliessend nicht wirklich mit meiner Leistung zufrieden.

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Vorstellung und Realität waren heute sehr weit voneinander entfernt. Als "Belohnung" gab es heute Spare Ribs, blooming Onion und Bier!
http://www.outbackjacks.com.au

Es fehlen noch Teile, aber meine REH ist im Hotel
Es fehlen noch Teile, aber meine REH ist im Hotel


Ziel / der Plan / 4.10.

Mit REH wollte ich heute km machen. Nach meinen Anruf gestern bei Marty "mussten" wir uns heute auf halben Weg zwischen Perth und Bindoon treffen. Midland Shopping Mall. Ich kam mit dem Zug und ohne Hilfe von Marty und young Paul. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Realität

Life is what happens to you while you are busy making other plans :-)

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Mein Lehrer: Erstens ist es anders und zweitens als es kommt ;-)

Marty will unbedingt mitkommen!?

Und ich? Ich bin mir nicht sicher ob ich Marty dabei haben will?

Erstes Treffen mit Martin (Marty) und Roslyn (Ros) Maindok
Erstes Treffen mit Martin (Marty) und Roslyn (Ros) Maindok


Ziel / der Plan / 5.-13.10.

Geplant war, dass ich sofort nach 500km Service aufbreche. Na ja, das war der Plan ...

 

Realität

Nachdem sich Marty entschied mit mir auf die Reise zum gehen, wusste ich, dass ich in meiner Planung auf seine Begleitung Rücksicht nehmen musste.

Ich montierte selbst meinen Handschutz. Tolle Unterstützung von Jason Miltrup, Motorradgarage Perth 

Marty kaufte noch ein Motorrad (zu groß, zu schwer, alte Reifen, ..) und wir vertrödelten so einige Tage mit aus meiner Sicht unwichtigen Dingen ....

 

War die Zeit mein Freund oder Lehrer?

In diesem Fall definitiv mein Lehrer!

Marty's/Ros Farm, ein schönes Plätzchen Erde
Marty's/Ros Farm, ein schönes Plätzchen Erde


Ziel / der Plan / 14.10. / total 1.255km
Bindoon-Kalbarri - 570km, 6h20'

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir (Luke, Marty und ich) uns auf den Weg nach Kalbarri. Jenen Ort in dem Paul (mein ältester Halbbruder) lebte. Übereinstimmung mit meiner Planung.

 

Realität

Die Abreise dauerte länger als geplant und wir hatten nach dem Tanken einige Mühe uns wieder zu finden. Wo war Luke? Wo waren wir? Und warum? ;-)

Übernachtung im Kalbarri Edge Resort

Wir treffen uns am Abend noch mit Ron Neumann, Paul's besten Freund für ein Crab - Dinner!

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Ziel Kalbarri war erreicht. Die Abstimmung, wie, wer, wo, wohin, nach dem Tanken wird sich vermutlich automatisch verbessern.



Ziel / der Plan / 15.10. / total 1.655km

Kalbarri-Monkey Mia, 400km, 4h30'

Der "Most Westerly Point of Mainland Australia" wäre heute mein Ziel gewesen. Hab ich verworfen. Ich wollte ja auch Monkey Mia's Delfine sehen. Na ja, die Realität passte nicht wirklich zu meinen Erwartungen. 

 

Realität

Useless Loop (Most Westerly Point of Mainland Australia)? Zu weit und zu Off-Road für Marty. Das Schauspiel in Monkey Mia ist auch nur was für Touristen.
Bay Lodge Denham

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Heute mein Lehrer. Ich bin ganz gut im Einstecken und Geduld üben. Ob ich das auch über die ganze Zeit kann? Na, wir werden sehen.



Ziel / der Plan / 16.10. / total 2.025km

Monkey Mia-Carnarvon, 370km, 4h30'

Coral Bay und Exmouth waren bei mir eingeplant. 

 

Realität

Gefühlt verbrachte Marty schon mehr Zeit am Telefon und in den Toiletten als am Motorrad. Und er brauchte auch jetzt schon dringend neue Reifen. Am Ende des Tages landeten wir in Carnarvon. Was es da zu sehen gibt, na ja, Carnarvon eben ;-) Carnavon Motel WA

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Wir überfahren den 26. Breitengrad in 2 Tagen 3 mal und werden in ein paar Wochen im Osten, nördlich von Brisbane, noch einmal Richtung Süden überfahren. Wieder was gelernt ;-)



Ziel / der Plan / 17.10. / total 2.536km

Carnarvon-Onslow, 511km, 5h40'

Ich wollte nach Coral Bay und Exmouth und eventuell den Cape Range NP und dann wieder zurück zur NR1.

 

Realität

Marty möchte nach Onslow, weil er noch nie da war. Er setzt sich durch und ich folge ihm. Ich hatte Onslow nicht auf meiner Liste und schon bald wusste ich auch warum ;-)

Beadon Bay Hotel

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

22nd Street, die Adresse des Hotels :-) ich bezweifle stark dass es hier 22 Strassen gibt. Unser "Stadtrundgang" war nach 30 Minuten beendet.



Ziel / der Plan / 18.10. / total 2.912km

Onslow-Roebourne, 376km, 4h50'

Meine Schwester Marina in Roebourne besuchen und die Gegend um Roebourne ansehen. Familiengeschichten austauschen.

 

Realität

Marty hat endlich Reifen für sein Motorrad bekommen, in Karratha City und ich sollte auf jeden Fall nachkommen. Warum? Keine Ahnung, ich sollte wohl nicht ohne ihn bei Marina auftauchen.

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

U



Ziel / der Plan / 19.-20.10. / 2.912km

Roebourne, bei Marina (Sister)

Ich wollte mit Marina viel Zeit verbringen und Familiengeschichten hören. Die Gegend war schon in der Planung für mich nicht vielversprechend.

 

Realität

Nach einem gemütlichen Frühstück gingen Marty und ich auf eine Besichtigungstour. Über Roebourne ging es nach Cossack (Fam Hall Museum). Weiter nach Point Samson zum Mittagessen. Über Wickham wieder zurück nach Roebourne.

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Ich habe unerwartete Gebäude und Gegenstände gesehen. Auch die Geschichten um diese Gegend waren interessant. Gerne wäre ich länger geblieben. Auch fehlten mir die Aborigines.

Wiener Walzer "An der Blauen Donau" Johann Strauss in Cossack
Wiener Walzer "An der Blauen Donau" Johann Strauss in Cossack


Ziel / der Plan / 20.10. / total 3.710km

Roebourne-Broom, 798km, 9h50'

Zeitig in der früh brechen wir Richtung Broome auf. Wir haben uns ca. 800km vorgenommen.

 

Realität

Wir kommen gut voran. Wenn Marty in die Büsche muss fährt er vor und ich an ihm vorbei. So kommen wir zügig voran. In der Dämmerung ist es sehr gefährlich mit den Wildwechsel auf der Strasse. Viele Tierkadaver säumen unseren Weg.

Kimberly Travellers Lodge Marty's 🤪

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

No Comment! Marty und Jugendherberge!



Ziel / der Plan / 21.10. / total 4.775km

Broom-Kununurra, 1.065km, 11h50'

Ich wollte nur bis Halls Creek ...

 

Realität

.. da sah es aber nicht sehr vertrautenerweckend aus und so entschieden wir uns bis Kununnurra weiter zu fahren. Das hat ist gerade noch mal gut gegangen. Marty hat sich entschieden einen Umweg über Derby zu machen. 😉

Kimberly Croc Motel

 

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Im Langsam reisen liegt die Möglichkeit schneller am Ziel zu sein.



Ziel / der Plan / 22.10. / total 5.623km

Kununurra-Darwin, 848km, 9h20'

Beide Motorräder gehörten zum Service. Wir haben in Darwin einen Termin am 23.10. in einer Werkstatt vereinbart.

 

Realität

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir losgefahren und gut vorangekommen. Natürlich nicht ohne Marty's Pinkelpausen und meine Tankstopps.

Ramada Suites Zen Quater Darwin

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Monotone, wilde Gegend mit teils verbrannten Bäumen, toten Tieren und riesige Termitenhügel, teils Kunstwerke der Tierwelt! 



Ziel / der Plan / 23.-25.10. / 5.623km Darwin, 5.000km Service (24.10.)

Darwin ansehen und die Motorräder überprüfen. Am 25.10. wollten wir weiter.

 

Realität

Wir bringen die Motorräder zur Werkstatt und dann mache ich mich alleine auf Darwin zu erforschen.

Mindil Beach Sunset Markets (24.10.)

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Es ist belebend mit anderen Menschen über unsere unterschiedlichen Erfahrungen, Ansichten und kulturelle Unterschiede zu sprechen.

Larrakia Saltwater People



Ziel / der Plan / 25.10. / total 6.213km

Darwin-Daly Waters, 590km, 7h20'

Marty wollte die ganze Strecke nach Alice Springs. Ich hatte es nicht in meiner Planung. Er ist sich jetzt nicht mehr sicher. Mal sehen.

 

Realität

Wir fahren nach dem Frühstück los und bei einem Tankstop in Mataranka erfahre ich von Marty, dass wir nun doch nicht nach Alice Springs wollen.

Daly Waters Hi-Way Inn

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Es war ein guter Tag. Es gab eine Entscheidung und viele, ruhige Kilometer. Marty telefoniert ständig und ich habe das Gefühl, er möchte schon nach Hause. Heimweh?



Ziel / der Plan / 26.10. / total 7.035km

Daly Waters-Camooweal, 822km, 11h

Nachdem feststeht, dass wir nicht nach Süden fahren (Alice Springs hin und zurück 1.150km). Werden wir zügig Richtung Townsville fahren.

 

Realität

Wir fahren doch nicht die alte NR1 sondern auf der NR87 weiter nach Threeways und dann auf der NR86 Richtung Cairns.

Camooweal Post Office & Hotel

 

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Marty hat vor einiger Zeit GoogleMaps entdeckt und plant selbst. Heute überfahren wir die Zeitzone zwischen NT und QLD



Ziel / der Plan / 27.10. / total 7.631km

Camooweal-Richmond, 596km, 7h20'

Nach Townsville. Nach Osten und Mount Isa, Cloncurry und Richmond solange das Wetter es gut mit uns meinte. 

 

Realität

Auf der gab es Tanken, Toilette und Cafe trinken. Und das Tanken war hier mit einer Suche verbunden. Tankstellen die zwar angezeigt waren, waren nicht zu finden. Schwierige Planung.

Ammonite Inn Richmond

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Richmond, ein richtiges Nest. Hier traf ich eine Deutsche die schon 18Monate da war und nicht zurück wollte.

Mud Hut Hotel & Motel



Ziel / der Plan / 28.10. / total 8.129km

Richmond-Townsville, 498km, 6h50'

In Townsville brauche ich neue Reifen. Auch das 10.000km Service steht an und es gibt da eine Royal Enfield Werkstätte.

Future Sport Motorcycles

 

Realität

Das Service ist für 29.10. abgemacht und die Reifen sollten an diesem Tag auch kommen. Aber wir werden sehen.

Raintree Motel Townsville

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Marty wird morgen nach Cairns zu Jason, seinen Schwager aufbrechen. Erleichterung und Sorge halten sich die Waage. Hotel ist nur etwa 200m von der Werkstatt entfernt.



Ziel / der Plan / 29.-30.10. / 8.129km

Townsville, Day off, Marty Cairns

10.000km Service, Reifen tauschen

Es wird das 10.000km Service und Reifenwechsel in Townsville durchgeführt.

 

Realität

Reifen (Heidenau) haben sich verspätet, obwohl sie heute zugesagt waren. Kein Drama, ich werde einen Tag früher aus Cairns zurückfahren und den Reifenwechsel durchführen.

Future Sport Motorcycle Townsville

 

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Obwohl es in Townsville einen "Berg" mit Namen "Castle Rock" gibt, kann ich ein "Castle" da beim besten Willen nicht finden 😉

Blick nach Nordost vom Castle Rock aus.
Blick nach Nordost vom Castle Rock aus.


Ziel / der Plan / 31.10. / 8.529km

Townsville-Cairns, 400km, 7h30'

Besuch von Jason (Marty's Schwager) in Cairns. Einen Abstecher in den Daintree Forest.

 

Realität

Marty war schon in Cairns und ich bin ihm heute gefolgt. Abstecher nach Mission Beach und Innisfail. Toller Cappuccino am Beach.

 

War der Tag mein Freund oder Lehrer?

Meine REH läuft toll und ich genieße die ruhige Reise. Von der Hauptstrasse nach Mission Beach gibt es alle paar Meter Hinweis auf die Cassowary zu achten. Leider habe ich keinen gesehen.